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Erstellung und Analyse von Einzelabschlüssen

1. Vorbereitungsphase:

[ ] Aktualisieren des Zeitplans für den Abschlussprozess

[ ] Überprüfen der Änderungen in den gesetzlichen Anforderungen seit dem letzten Abschluss

[ ] Sammeln und Überprüfen von neuen oder geänderten Unternehmensverträgen

2. Datenaggregation:

[ ] Sicherstellen, dass alle Buchhaltungsdaten vollständig und korrekt erfasst sind

[ ] Konsolidierung der Daten aus verschiedenen Buchhaltungssystemen

[ ] Überprüfung der Vollständigkeit von Rückstellungen, Forderungen und Verbindlichkeiten

 

3. Bewertung und Abschreibungen:

[ ] Bewertung von Vermögenswerten und Schulden nach relevanten Rechnungslegungsstandards

[ ] Berechnung und Verbuchung von planmäßigen und außerplanmäßigen Abschreibungen

[ ] Überprüfung und Anpassung von Währungsumrechnungen für Fremdwährungsposten

 

4. Rückstellungen und Abgrenzungen:

[ ] Bildung von notwendigen Rückstellungen (z.B. für Pensionen, Garantien, Rechtsstreitigkeiten)

[ ] Durchführung von periodengerechten Abgrenzungen (z.B. für Mieten, Lizenzen, Zinsen)

 

5. Dokumentation und Anhang:

[ ] Erstellung des Anhangs und des Lageberichts

[ ] Dokumentation der Bewertungsmethoden und -prinzipien

[ ] Aufbereitung der Notes und des Management Report

 

6. Abschlussprüfung:

[ ] Vorbereitung der Unterlagen für den Wirtschaftsprüfer

[ ] Unterstützung bei der Durchführung der Jahresabschlussprüfung

[ ] Umsetzung von Anpassungen basierend auf Prüferempfehlungen

 

7. Reporting:

[ ] Zusammenstellung der Abschlussberichte für das Management und den Aufsichtsrat

[ ] Kommunikation der Ergebnisse an Stakeholder

 

8. Analyse:

[ ] Durchführung von Finanzanalysen, inklusive Kennzahlenberechnung

[ ] Analyse der Bilanz, GuV und Cash-Flow-Entwicklungen

[ ] Vergleich der aktuellen Zahlen mit Budget und Vorjahreswerten

[ ] Aufbereitung von Management-Dashboards und Performance-Reports

 

9. Offenlegung:

[ ] Einreichen der Abschlüsse beim Handelsregister und anderen relevanten Behörden

[ ] Veröffentlichung der Abschlüsse gemäß den Offenlegungspflichten

 

10. Nachbereitung:

[ ] Archivierung aller relevanten Dokumente und Nachweise

[ ] Review des Abschlussprozesses und Identifikation von Verbesserungspotenzialen

[ ] Aktualisierung der Abschlusscheckliste für den nächsten Zyklus

 

11. Kontinuierliche Updates:

[ ] Regelmäßige Aktualisierung der Buchhaltungsrichtlinien und Verfahrensanweisungen

[ ] Fortlaufende Schulung des Finanzteams zu aktuellen Rechnungslegungsstandards

 

So gehe ich vor: 
Präzise. Termintreu. Prüferorientiert.

Volker Kusch Interim-Manager Finanz- und Rechnungswesen

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©2024 Volker Kusch Interim-Manager Finanz- und Rechnungswesen

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