top of page

Checkliste für die kaufmännische Leitung als kaufmännischer Geschäftsführer/CFO und Leiter Finanz- und Rechnungswesen

 

Strategische Ausrichtung:

[ ] Festlegung der finanziellen Unternehmensstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

[ ] Entwicklung und Pflege eines Finanzmodells zur langfristigen Planung

[ ] Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für Investitionen

 

Finanzberichterstattung und Controlling:

[ ] Aufstellen und Überwachen des Budgets und der Finanzplanung

[ ] Sicherstellung der termingerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

[ ] Entwicklung und Implementierung von KPIs und Controlling-Tools zur Leistungsüberwachung

[ ] Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung und Aufsichtsgremien

 

Liquiditätsmanagement:

[ ] Überwachung der Liquiditätssituation und Cash-Flow-Prognosen

[ ] Optimierung des Working Capitals und des Cash Managements

[ ] Sicherstellung einer ausreichenden Finanzierung und Liquiditätsreserve

 

Rechnungswesen:

[ ] Gewährleistung der ordnungsgemäßen Buchführung und Bilanzierung

[ ] Überwachung der Einhaltung von steuerlichen und handelsrechtlichen Vorschriften

[ ] Koordination und Betreuung von Jahresabschlussprüfungen durch externe Wirtschaftsprüfer

 

Finanzierung und Kapitalbeschaffung:

[ ] Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungsstrategien

[ ] Pflege von Banken- und Investorenbeziehungen

[ ] Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsrunden

 

Steuermanagement:

[ ] Planung und Optimierung der Steuerlast des Unternehmens

[ ] Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Meldepflichten

[ ] Koordination mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

 

Personalverantwortung und Führung:

[ ] Führung und Entwicklung der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen

[ ] Planung und Kontrolle der Personalressourcen und -kosten

[ ] Förderung einer leistungs- und zielorientierten Unternehmenskultur

 

Interne Prozesse und IT:

[ ] Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse

[ ] Implementierung und Pflege von IT-Systemen im Finanzbereich

[ ] Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes

 

Risikomanagement:

[ ] Identifikation und Bewertung von finanziellen Risiken

[ ] Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagement-Strategien

[ ] Durchführung von internen Kontrollen zur Risikominimierung

 

Compliance und Governance:

[ ] Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien

[ ] Umsetzung von Corporate-Governance-Prinzipien

[ ] Bearbeitung von rechtlichen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem Rechtsbereich

 

Projektmanagement:

[ ] Leitung und Überwachung von Projekten im Finanzbereich

[ ] Sicherstellung der Erreichung von Projektzielen und Einhaltung von Deadlines

[ ] Bewertung und Reporting des Projektfortschritts an die Geschäftsleitung

 

Stakeholder-Management:

[ ] Aufbau und Pflege von Beziehungen zu allen relevanten Stakeholdern

[ ] Repräsentation des Unternehmens gegenüber Finanzpartnern, Behörden und der Öffentlichkeit

 

Diese Checkliste muss auf die Größe und Struktur des Unternehmens sowie die spezifischen Anforderungen des Marktes angepasst werden. Als kaufmännischer Geschäftsführer/CFO sollte man zudem stets auf Veränderungen im Markt und in der Gesetzgebung vorbereitet sein, um entsprechend reagieren zu können.

Volker Kusch Interim-Manager Finanz- und Rechnungswesen

  • alt.text.label.LinkedIn
  • Xing

©2024 Volker Kusch Interim-Manager Finanz- und Rechnungswesen

bottom of page